Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Grundsätzlich klingt ein Titel wie „Geschichte der Suchmaschinenoptimierung“ ja schon ein bisschen komisch. Wenn man annimmt, dass Suchmaschinen gerade mal 15 Jahre überhaupt existieren, kann die Geschichte zu einer Optimierung der Websites für Suchmaschinen doch nicht besonders viele Ereignisse enthalten, oder?

Naja, andererseits ist es doch eine der rasantesten Marketing-Disziplinen überhaupt.  Die amerikanischen SEOs von Greenlight Search haben in ihrem Blog eine sehr aufwändige grafische Darstellung der SEO-Geschichte in zwei Seiten aufbereitet.

Hier die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung von 1994 bis 2001:

Geschichte der Suchmaschinenoptimierung 1994-2001

Hier die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung von 2002 bis 2010:

Geschichte der Suchmaschinenoptimierung 2002-2009

Ich finde die Aufbereitung einfach Klasse. Und wenn man sich das mal genau anschaut, dann kann man auch ganz viel lernen, z.B. das die Anmeldung bei Suchmaschinen nur in den Anfangsjahren relevant war.

Onpage-Content-Optimierung hat sich länger gehalten und gilt noch bis heute. Nur, der Anteil am Ranking ist inzwischen immens wenig.

Pagerank hatte seine Hype-Zeit auch vor Jahren und heutzutage überwiegen die immer schwerer zu optimierenden Faktoren wie Domain-Authority, Link-Context und User-Verhalten.

Die Geschichte ist also doch recht abwechslungreich und so wie es aussieht wird es in Zukunft nicht weniger spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *